Unsere Positionen

You are here: Home » Unsere Positionen

Wir setzen uns für Wil ein

Eine sachliche, konstruktive Einflussnahme ist uns wichtig. Die FDP will aktiv nach liberalen, freisinnigen Grundsätzen den Lebens- und Arbeitsraum Wil fördern und weiterentwickeln. Stures, ideologisch motiviertes Beharren auf eigenen Positionen ist nicht unsere Sache. Wir bevorzugen das lösungsorientierte und sachliche Miteinander.

Eigenverantwortung

Die Eigenverantwortung steht im Zentrum. Es soll nicht alles reguliert werden. Der Staat soll sich auf die Kernaufgaben beschränken und dort unterstützen, wo es nötig ist. Ziel ist ein gut funktionierendes, schlankes Gemeinwesen welches den Menschen die Grundlage bietet für die verantwortungsvolle, freie Gestaltung ihres Lebens.

Starkes Gewerbe

Die FDP Wil setzt sich für vorteilhafte wirtschaftliche Rahmenbedingungen und Verfahren für bestehende und neue Unternehmen in Will ein und unterstützen damit eine positive Entwicklung in allen Wirtschaftssektoren.  Wir legen Wert auf eine aktive Pflege der lokalen Privatwirtschaft. Das Gewerbe schafft Arbeitsplätze und sichert damit den Wohlstand für uns alle.

Attraktiver Steuerfuss & stabile Finanzen

Die FDP setzt sich für einen attraktiven Steuerfuss und tiefe Abgabenlasten ein, verzichten dabei aber nicht auf notwendige Investitionen in die Infrastruktur.

Sicherheit und Ordnung im öffentlichen Raum

Die FDP Wil setzt sich mit ihrer Politik für Sicherheit und Ordnung ein, damit sich alle Einwohnerinnen und Einwohner in Wil sicher und wohl fühlen. Das beinhaltet, effektive und effiziente Nutzung der Polizeiressourcen, Videoüberwachung sensibler Orte, frühzeitiges und konsequentes durchgreifen gegenüber Kriminellen, Vandalen und Chaoten.

Bildung

Die FDP Wil setzt sich  für einen starken Bildungsplatz Wil ein.  Bildung ist unser einziger Rohstoff, die Kinder unsere Zukunft, Arbeitswille und Innovation unsere Erfolgsfaktoren. Dafür braucht es ein aktives Miteinander von Schule und Eltern als am gleichen Strick ziehende Vorbilder.

Verkehrsplanung

Autos, Velos und Fussgänger haben alle Anrecht auf weitgehend ungehindertes und sicheres Fortbewegen. Die FDP Wil setzt sich für verbesserte Verkehrs-erschliessungen ein, damit der Verkehr in der Stadt läuft und nicht stockt. Nur gegenseitige Rücksichtnahme und grundlegende Kompromissbereitschaft seitens aller Akteure bringen uns Vorwärts.

Effiziente und einwohnerorientierte Verwaltung

Die FDP Wil setzte sich für eine gut funktionierende, effiziente und wirkungsorientierte Stadtverwaltung ein und legen unser Augenmerk auf eine verantwortungsvolle Finanzpolitik.

Verantwortungsvoller und nachhaltiger Umgang mit Energie und Umwelt

Die FDP Wil setzt sich für Nachhaltigkeit ein, damit Wil auch in Zukunft ein attraktiver Wohn-, Lebens- und Wirtschaftsraum bleibt.