Unsere Positionen

Wir setzen uns für Wil ein

Wir wollen den Lebens- und Arbeitsraum Wil aktiv nach liberalen, freisinnigen Grundsätzen fördern und weiterentwickeln. Polemik ist für uns fehl am Platz und stures, ideologisch motiviertes Beharren auf eigenen Positionen nicht unsere Sache. Wir bevorzugen das lösungsorientierte und sachliche Miteinander, um unaufgeregt, aber trotzdem angeregt, zukunftsfähige Lösungen zu finden.

Eigenverantwortung

Die Eigenverantwortung steht im Zentrum. Es soll nicht alles reguliert werden. Der Staat soll sich auf die Kernaufgaben beschränken und dort unterstützen, wo es nötig ist. Ziel ist ein gut funktionierendes, schlankes Gemeinwesen, welches den Menschen die Grundlage bietet für die verantwortungsvolle, freie Gestaltung ihres Lebens.

Fortschrittliche wirtschaftliche Rahmenbedingungen

Wir unterstützen fortschrittliche wirtschaftliche Rahmenbedingungen für alle Unternehmen in Wil, um eine positive Entwicklung in allen Wirtschaftssektoren zu fördern. Die lokale Privatwirtschaft liegt uns am Herzen, denn sie schafft Arbeitsplätze und sichert damit den Wohlstand für uns alle.

Attraktiver Steuerfuss und verantwortungsvolle Finanzpolitik

Wir machen uns stark für einen attraktiven Steuerfuss und eine verantwortungsvolle Finanzpolitik. Auf «vergoldete» Ausgaben soll verzichtet, notwendige Investitionen aber vorangetrieben werden.

Sicherheit und Ordnung im öffentlichen Raum

Politik für Sicherheit und Ordnung ist uns wichtig, damit sich alle Einwohnerinnen und Einwohner in Wil sicher und wohl fühlen. Die effektive und effiziente Nutzung der Polizeiressourcen und die Videoüberwachung sensibler Orte sind leider nötig. Dies um frühzeitiges und konsequentes Durchgreifen gegenüber Kriminellen, Vandalen und Chaoten zu ermöglichen.

Bildung

Wir stehen für einen starken Bildungsplatz Wil ein. Bildung ist unser wichtigster Rohstoff, die Kinder unsere Zukunft, Arbeitswille und Innovation unsere Erfolgsfaktoren. Dafür braucht es ein aktives Miteinander aller Beteiligten.

Verkehrsplanung

Das harmonische Nebeneinander und Miteinander aller Verkehrsteilnehmer ist unser Ziel. Es braucht Massnahmen, damit der Verkehr in der Stadt fliesst und nicht stockt. Nur gegenseitige Rücksichtnahme und grundlegende Kompromissbereitschaft seitens aller Akteure bringen uns weiter.

Eine Verwaltung für alle Menschen und Unternehmen

Wir wollen eine Verwaltung, die Menschen und Firmen vorwärtsbringt. Wil hat eine gut funktionierende, effiziente und fördernde Stadtverwaltung verdient, welche nicht behindert, sondern unterstützt.

Verantwortungsvoller und nachhaltiger Umgang mit Energie und Umwelt

Wir setzen uns für Nachhaltigkeit ein, damit Wil auch in Zukunft ein attraktiver Wohn-, Lebens- und Wirtschaftsraum bleibt.