Claudio Altwegg ist neuer Präsident der FDP Wil

An der Mitgliederversammlung der FDP Wil wurde am Dienstag , 2. Mai 2017 eine neu zusammengesetzte Parteileitung gewählt. Zu Veränderungen kam es im Präsidium. Jigme Shitsetsang, der den Wiler Freisinnigen seit 2009 als Präsident vorsteht, hat sein Amt an Claudio Altwegg übergeben. Neue Vizepräsidentin ist Cornelia Kunz und als Vertreterin der Jungfreisinnigen wurde deren neue Präsidentin Salome Zeintl gewählt.

Jigme Shitsetsang kann auf bewegende 8 Jahre als Parteipräsident der FDP Wil zurückblicken. In seinem letzten Bericht betonte er deren eindrückliche Entwicklung in den vergangenen neun Jahren sowie das sehr erfreuliche Resultat bei den Stadtparlamentswahlen im vergangenen Jahr. So gelang es, die acht Sitze – trotz der Reduktion des Parlaments von total 45 auf 40 Sitze – zu halten und den Wähleranteil zu steigern. Auch lobte Shitsetsang die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit den Wiler Jungfreisinnigen, die ihren Parlamentssitz ebenfalls halten konnten und aus deren Reihen auch der neu gewählte Präsident stammt. Claudio Altwegg ist in Wil aufgewachsen und ist seit 2013 Mitglied der Jungfreisinnigen. Vor einem Jahr wurde er als Vizepräsident in den Vorstand der FDP Wil gewählt. In seiner Antrittsrede betonte er besonders den guten Zusammenhalt und den Elan innerhalb der Partei, welche die erfolgreiche Arbeit der FDP prägen.

Zwei neue Frauen in der Parteileitung

Das frei werdende Vizepräsidium übernimmt per sofort Cornelia Kunz, die bereits als Kandidatin für das Stadtparlament zu Wahl stand. Ebenfalls neu in der Parteileitung ist Salome Zeintl, als Präsidentin und Vertreterin der Jungfreisinnigen. Sie hat im April das Präsidium von Jannik Schweizer übernommen. Weitere wiedergewählte Vorstandsmitglieder sind Patrick Langenauer (Kassier), Thomas Eisenegger (Events), Manuela Ebneter (Mitglieder) sowie Stadtrat Daniel Meili, Fraktionschef Mario Breu und neu auch in seinem Amt als Kantonsrat Jigme Shitsetsang.