Conny Kunz stellt sich vor!

An der Sitzung vom 10.11.2022 des Stadtparlaments Wil wurde Conny Kunz als Nachfolgerin von Manuela Ebneter bestätigt. Die FDP.Die Liberalen Wil gratuliert ganz herzlich zur Wahl und wünscht ihr viel Erfolg in ihrem neuen Amt.

Im Zuge der Bestätigung durch das Parlament, stellt sich unsere neue Stadtparlamentarierin kurz vor und gibt einen Einblick darüber, was ihr bei ihrer politischen Arbeit wichtig sein wird.

An der vergangenen Sitzung wurde meine Wahl ins Wiler Stadtparlament von den bestehenden Mitgliedern bestätigt. Ich freue mich sehr, damit mein erstes politisches Amt antreten zu dürfen.

Die Politik begleitet mich, seit ich mich an die Diskussionen zu Hause am Familientisch erinnern kann. Unter anderem die Einführung der Lastabhängigen Schwerverkehrsabgabe LSVA – als Tochter eines Transportunternehmers - sowie meine Teilnahme an der Schweizerischen Jungendsession 1996 in Bern haben bleibende Eindrücke hinterlassen. Diese Erlebnisse haben mir gezeigt, dass unsere Demokratie ein wertvolles Gut ist, für welches ich gerne einen engagierten Einsatz leiste. Ich freue mich, diesen Einsatz inskünftig zugunsten der Stadt Wil erbringen zu dürfen.

Bei meinem politischen Engagement stehen für mich die Werte Freiheit, Unternehmertum, Erhaltung unseres Wohlstands und die nachhaltige Entwicklung unserer Stadt und der gesamten Region im Vordergrund. Gleichzeitig ist es mir wichtig, dass Frauen – insbesondere gut ausgebildete Fachkräfte - nach der Gründung einer Familie im Arbeitsprozess verbleiben können. Dafür benötigt es nebst anderen Voraussetzungen vor allem wohnortnahe, attraktive Arbeitsplätze und Lebenspartner:innen, welche auch in einer Kaderfunktion eine Möglichkeit auf ein Teilzeitpensum erhalten.

Als Mutter dreier schulpflichtiger Kinder war ich bisher stets in hohen Pensen tätig und habe gleichzeitig meinen Mann in seinem Unternehmen unterstützt, damit möchte ich in diesem Thema Vorbild sein. Ich arbeite mit einem zwischenzeitlichen Abstecher ins Gesundheitswesen insgesamt seit über 15 Jahren bei der UBS, seit Januar 2020 betreue ich Firmenkunden in der Region Wil. Das Studium in Betriebsökonomie habe ich in der Anfangszeit berufsbegleitend abgeschlossen.

Von 2014 bis 2019 durfte ich als Klinikmanagerin der Spitalregion Fürstenland Toggenburg Einblick ins Gesundheitswesen und die Versorgungsstrategie des Kantons St. Gallen nehmen. Diese Erfahrung möchte ich bei entsprechenden Fragestellungen in zukünftigen Parlamentsdiskussionen gewinnbringend einsetzen.

Meine Freizeit verbringe ich gerne mit Gartenarbeit oder mit Freunden und Familie in einer geselligen Runde. Im Winter darf das Skifahren nicht zu kurz kommen und seit ich vor zwanzig Jahren nach Wil gezogen bin, steht der Gümpeli-Mittwoch ebenfalls fix in der Agenda.

Ich freue mich darauf die Stadt Wil mitzugestalten und auf viele interessante Begegnungen.