Ein starkes Duo für den Wiler Stadtrat

Die Mitglieder der FDP Wil haben anlässlich Ihrer Mitgliederversammlung ihre Kandidierenden für die städtischen Gesamterneuerungswahlen nominiert. In einer Doppelkandidatur stellen sich Jigme Shitsetsang (bisher) und Cornelia Kunz (neu) für den Wiler Stadtrat zur Wahl. Im Stadtparlament wollen die Freisinnigen mit 20 Kandidierenden, davon sämtlichen Bisherigen, antreten.

Rund 40 Mitglieder begrüsste Präsident Olav Baumann zur ordentlichen Mitgliederversammlung der Wiler FDP am Dienstag, 28. Mai 2024. Nachdem die statuarischen Traktanden erledigt waren, luden Parteileitung und Wahlstab zur Nomination für die städtischen Wahlen, welche im kommenden Herbst stattfinden. Nach der Nomination einer 20er-Liste für das Stadtparlament wurde die Präsentation der Kandidierenden für den Stadtrat mit Spannung erwartet. Nebst dem bisherigen Amtsinhaber Jigme Shitsetsang schicken die Freisinnigen die Stadtparlamentarierin Cornelia Kunz für einen zweiten Sitz im Stadtrat ins Rennen.

Jigme Shitsetsang für weitere vier Jahre

Seit 2021 ist Jigme Shitsetsang Vorsteher des Departements Bildung und Sport. Ausserdem politisiert der Wiler Freisinnige seit 2016 im St. Galler Kantonsrat. Bereits Anfang des Jahres hat Shitsetsang seine erneute Kandidatur bekanntgegeben. Die Parteileitung der FDP Wil sprach Shitsetsang für eine weitere Legislatur das Vertrauen aus und empfahl den 52-Jährigen der Parteibasis zur Nomination. Diese erfolgte anlässlich der Nominationsversammlung einstimmig. «Jigme Shitsetsang hat sich mit viel Engagement und Weitsicht als Wiler Stadtrat etabliert», lobte Olav Baumann im Anschluss an die Nomination den bisherigen Kandidaten, «seine erneute Kandidatur begrüssen wir sehr», so der Parteipräsident.

Cornelia Kunz neu in den Stadtrat

Als neue Kandidatin für den Stadtrat präsentierte die Parteileitung ihren Mitgliedern Cornelia Kunz. Die 42- jährige Bronschhoferin prägte während 5 Jahren als Vizepräsidentin die Politik des Wiler Freisinns. Seit 2022 ist sie Mitglied des Stadtparlaments sowie der parlamentarischen Bau- und Verkehrskommission. Als Betriebsökonomin FH war sie 18 Jahre im Finanzwesen und 5 Jahre im Gesundheitswesen tätig und verfügt damit über einen breiten beruflichen Hintergrund. Weiter ist sie Mitinhaberin eines KMU im Bereich Baumanagement und engagiert sich darüber hinaus im Vorstand des Hauseigentümerverbands Wil und Umgebung. Während zehn Jahren war sie Mitglied der GPK der katholischen Kirchengemeinde Wil. «Mit ihrem breiten beruflichen Rucksack, ihrer Erfahrung in verschiedenen Institutionen und ihrer starken Persönlichkeit bringt Conny Kunz eine äusserst überzeugende Qualifikation für das Amt als Stadträtin mit», äussert sich Adrian Bachmann, Fraktionspräsident der FDP-glp Fraktion. Kunz ist verheiratet und Mutter von 3 Kindern. Sie wohnt mit ihrer Familie seit 2014 in Maugwil.

Doppelkandidatur steht für die Vielfalt im Wiler Freisinn

Für die FDP war klar, dass man der Bevölkerung anlässlich der Gesamterneuerungswahl wieder ein Doppelticket zur Wahl stellen möchte, so dass die Bürgerinnen und Bürger eine tatsächliche Auswahl in Bezug auf ihre Vertretung im Stadtrat haben. «Unsere Partei verfügt über Persönlichkeiten, welche wertvolle Erfahrungen und eine grosse Vielfalt in die städtische Politik einbringen können. «Um diese Vielfalt im Wiler Freisinn nach aussen zu tragen, könnte die Doppelkandidatur von Jigme Shitsetsang und Cornelia Kunz nicht besser passen», ist Adrian Bachmann überzeugt und fügt an, «die beiden ergänzen sich prima und bilden gemeinsam ein starkes Duo für den Wiler Stadtrat.»