Energiestrategie: Wil wirkt!

Beitrag von Vizepräsidentin Cornelia Kunz:
(Polittalk, Wiler-Nachrichten, 01.06.2017)

Die Würfel sind gefallen, das Volk hat entschieden: Die Energiestrategie wurde vom Souverän deutlich gutgeheissen.

Ein grosser Teil der Massnahmen zur Umsetzung dieser Strategie sind noch zu definieren. Doch bereits jetzt ist absehbar, dass diese zu noch hitzigeren Diskussionen führen werden, als die Strategie als solches. Dabei wird bald wieder mit grossem Aufwand und mit alternativen und anderen Fakten, um Stimmen gerungen.

Die Energiewende ergibt sich aber nicht in Diskussionen, sondern durch Taten. Mit dem zukunftsgerichteten Engagement von Einzelpersonen und dem nachhaltigen Handeln von Unternehmen, unterstützt durch die dafür nötigen Strukturen seitens öffentlicher Hand.

Auf Basis des breit abgestützten Volksentscheids hat die Schweiz die einmalige Chance im Bereich der Energiewende eine Vorreiterrolle einzunehmen und anderen hochentwickelten Staaten aufzuzeigen, wie ambitionierte Energieziele ohne Einbusse bei der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit erreicht und die Abdeckung des Energiebedarfs aus eigenen Anlagen langfristig sichergestellt werden können.

In diesem Zusammenhang freut es mich ganz besonders, dass die Stadt Wil, unter der Verantwortung der Technischen Betriebe (TBW), die Machbarkeit der Anbindung von Wil am Fernwärmenetz des Energiepark Bazenheid detailliert prüft. Dieses und viele weitere, ähnliche Projekte werden letzten Endes dazu führen, dass die Energiestrategie erfolgreich umgesetzt wird. Toll, können wir in Wil gemeinsam wirken und den Volkswillen direkt umsetzen.