Fernwärmeverbund in Wil: Die Parteilleitung der FDP. Die Liberalen Wil empfiehlt ein JA

Das Stadtparlament hat mit nur einer Gegenstimme an seiner Sitzung vom 29. Juni 2023 in der zweiten Lesung den Kreditantrag für den Bau eines Fernwärmeverbunds ab ZAB Bazenheid angenommen. Die Mitglieder der fdp-glp Fraktion haben geschlossen dafür gestimmt. Nun entscheiden die Wiler Stimmberechtigten am 19. November 2023 über diesen Rahmenkredit von 75.2 Millionen Franken.

Die Parteileitung der FDP Wil begrüsst dieses Projekt ebenfalls. Sie sieht in der Realisierung des Fernwärmeverbunds einen zentralen Meilenstein in der Umsetzung eines ausgewogenen Energiemix für unsere Stadt und empfiehlt Ihnen, werte Mitglieder, am 19. November 2023 ebenfalls ein JA in die Urne zu legen. Insbesondere überzeugen uns die nachfolgenden Punkte:

• Der anfallende Abfall wird sinnvoll zur Wärmeerzeugung genutzt.
  • Die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen vom Ausland wird gefördert.
  • Die Klimaziele 2050 der Schweiz werden unterstützt.
  • Durch Betrieb und Wartung werden neue Wertschöpfungsmöglichkeiten in der Region geschaffen.

Wie erwähnt sehen wir die Vorlage des Wärmeverbundes als wichtigen Schritt in eine energieeffiziente Zukunft. Wir sind uns bewusst, dass bei diesem Projekt nicht alle Liegenschaften der Stadt Wil die Vorteile der Fernwärme nutzen können. Wir sind aber der Meinung, dass mit den aktuellen technologischen Mitteln eine gute Lösung zur Verfügung steht. Das Warten auf eine noch bessere Lösung wird nur dazu führen, dass wir zu spät sind und unsere Energieziele fast unerreichbar werden.
Auch werden wir bei den anstehenden Technologie- und Energieträgerverboten (z.B. Gas) ebenfalls kritisch hinschauen und mögliche teure Ausstiegsszenarien kritisch hinterfragen.