Fraktionsausflug: Besuch der internationalen Rheinregulierung

Der jährliche Ausflug der FDP-glp-Fraktion führte uns in diesem Jahr ins grenznahe Ausland. Hierbei konnten wir einige spannende Dinge über dieinternationale Rheinregulierung in der Versuchsanlage «Rhesi» in Dornbirn lernen und uns beim anschliessenden geselligen Nachtessen im Adler in Hohenems austauschen.

Der jährliche Ausflug der FDP-glp-Fraktion zu welchem auch die Parteileitungsmitglieder sowie die jeweiligen Partner*innen herzlich eingeladen waren, führte uns in diesem Jahr ins grenznahe Ausland. Eine interessierte Gruppe von insgesamt 17 Personen besuchte die internationale Rheinregulierung in der Versuchsanlage «Rhesi» in Dornbirn. Der Projektleiter Markus Schatzmann zeigte uns in einer rund zweistündigen Information die Entwicklungsgeschichte, den aktuellen Stand sowie die politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen dieses eindrücklichen Projekts. Auf Basis des Hochwasserschutzes im betroffenen, dichtbesiedelten Gebiet und unter Einbezug der aktualisierten Gewässerschutzbestimmungen, welche eine starke Renaturierung von einst begradigten oder eingedolten Fluss- und Bachläufen vorsehen, wurde das bald für den politischen Prozess reife Vorhaben entwickelt. Bei der angeregten Diskussion der anstehenden aus dem Projekt erwachsenden Herausforderungen konnten mehrfach Parallelen zu WilWest gezogen werden.

Das darauffolgende, gesellige Nachtessen im Adler in Hohenems wurde dementsprechend rege genutzt, um die angefangenen Gespräche weiterzuführen. Wir danken dem Fraktionspräsidenten für die Organisation dieses Anlasses und freuen uns bereits auf die nächste Durchführung im Herbst 2023.