Mitgliederversammlung 2023 der FDP Wil

Am Donnerstag, 23.02.2023 trafen sich die Freisinnigen der Stadt Wil zur ordentlichen Mitgliederversammlung. Erfreulich viele Mitglieder verabschiedeten die statuarischen Traktanden der Wiler Ortspartei. Nebst der Verabschiedung der Jahresberichte aus Parteileitung und Fraktion sowie der Genehmigung von Jahresrechnung und Budget, stand der Abend im Zeichen der Wahl des neuen Präsidenten Olav Baumann. Er ist Nachfolger von Claudio Altwegg, welcher sich nach sechs Jahren dafür entschieden hat, sein Amt weiterzugeben.

Etwas früher als in den vergangenen Jahren, trafen sich die Mitglieder der FDP Wil zu ihrer ordentlichen Mitgliederversammlung, zu Gast in den Räumen der «Boston Snack-Bar» beim WIOS Bildungszentrum in Wil. Nebst den üblichen statuarischen Traktanden, stand mit der Wahl des Präsidenten auch eine wichtige personelle Neubesetzung an. Claudio Altwegg, seit 2017 Präsident des Wiler Freisinns, hat sich entschieden sein Amt im Zuge der Neuorganisation der Parteileitung an Olav Baumann weiterzugeben. Olav Baumann (36) wohnt in Rossrüti und ist seit einem Jahr Mitglied der Parteileitung. Er wurde durch die Mitglieder einstimmig gewählt. Vorgänger Claudio Altwegg verbleibt nicht nur als Mitglied des Stadtparlaments, sondern zusammen mit den weiteren Vorstandsmitgliedern Daniel Meili, Roman Koller und Manuela Ebneter auch in der Parteileitung. Diese wird durch Adrian Bachmann (Fraktionspräsident), Jigme Shitsetsang (Stadtrat) und Kerim Katirici (Vertreter Jungfreisinnige) komplettiert.

Themen-Schwerpunkte der FDP Wil

Die Parteileitung informierte die Mitglieder auch über die Themenschwerpunkte für die nächsten Jahre, die anlässlich zweier Workshops im vergangenen Jahr erarbeitet wurden. Dies sind die Schulraumplanung, die Lösung Verkehrsproblematik in Wil und als Kernthema die Finanzpolitik. Dieses mit dem Ziel, einer nachhaltigen Priorisierung der städtischen Aufgaben und Leistungen zur Bekämpfung des strukturellen Defizits ohne Steuerfusserhöhung.