Neujahrsbegrüssung 2023

Nach drei Jahren des Unterbruchs, konnte in diesem Jahr wieder die traditionelle Neujahrsbegrüssung der FDP Wil, zusammen mit der FDP Zuzwil und den Jungfreisinnigen Wil und Umgebung, durchgeführt werden. Dabei wurde die Kapelle Maria Dreibrunnen besichtigt und man tauschte sich beim anschliessenden Abendessen im Restaurant Pilgerhaus rege aus.

An einem stürmischen Samstagabend trafen sich die Mitglieder der Parteien der FDP Wil, FDP Zuzwil und den Jungfreisinnigen Wil und Umgebung vor der Kapelle Maria Dreibrunnen. Bereits wartete eine heisse Tasse Glühwein oder Punsch, um die Ankunft so angenehm, wie möglich zu machen. Nach ein paar kurzen Begrüssungsworte des Ortspräsidenten der FDP Wil, Claudio Altwegg, führte uns Pater Raphael in die ehrwürdige Wallfahrtskirche und erzählte den Anwesenden anschaulich und lebhaft einige spannende Fakten und Geschichten über die barocke Kirche, die sich durch ihre Festlichkeit auszeichnet.

Beim anschliessenden Abendessen im Restaurant Pilgerhaus, gab wiederum der Präsident Claudio Altwegg den ca. 40 Teilnehmenden einen vertieften Überblick über die aktuell wichtigsten politischen Geschäfte in Wil.

Erfreulicherweise war auch die Ständeratskandidatin Susanne Vincenz-Stauffacher anwesend. Sie schwor auf eindrückliche Art und Weise die Zuhörenden darauf ein, den Ständeratssitz St. Gallen wieder in FDP- und Frauenhand zurückzuerobern. Hierbei strich sie insbesondere die Wichtigkeit der liberalen Ideen für die Lösung der aktuellen Herausforderungen hervor und zeigte sich Kampfesbereit für die anstehenden Wahlen.

Den Schluss des offiziellen Rahmens schwor Marc Flückiger, Regionalpräsident der FDP Wil-Untertoggenburg, der die Anwesenden ebenfalls auf die anstehenden eidgenössischen Erneuerungswahlen im Herbst 2023 ein.

Natürlich kam auch der gesellige Teil nicht zu kurz. So wurde im historischen Ambiente des Restaurant Pilgerhaus der persönliche Austausch gepflegt und sowohl politische wie persönliche Themen intensiv diskutiert. Eine schöne Tradition der Ortsparteien Wil und Zuzwil und wiederum ein sehr gelungener Anlass.