Daniel Meili und Jigme Shitsetsang in den Wiler Stadtrat

FDP strebt mit Doppelkandidatur eine bürgerliche Mehrheit im Wiler Stadtrat an

Nachdem die Parteileitung der FDP Wil das Ergebnis des ersten Wahlgangs sorgfältig analysiert hat, will man die gute Ausgangslage nutzen und schickt für den zweiten Wahlgang erneut das Duo Meili / Shitsetsang ins Rennen um zwei der fünf Sitze in der Wiler Exekutive. Das gute Ergebnis der beiden freisinnigen Kandidaten - welche nach dem ersten Wahlgang die Plätze drei und vier belegten - lässt darauf schliessen, dass eine Doppelvertretung der FDP im Wiler Stadtrat durchaus gewünscht ist. Aus dem Wahlkampf für das Stadtpräsidium zieht sich die FDP zurück. Daniel Meili hat sich gegen eine erneute Präsidiumskandidatur entschieden.

Bürgerliche Mehrheit im Stadtrat sichern
Mit der Doppelkandidatur von Jigme Shitsetsang und Daniel Meili, hat die FDP der Wiler Wahlbevölkerung eine Auswahl geboten. «Dass sich nach dem ersten Wahlgang beide Kandidaten deutlich unter den ersten fünf Kandidaten einreihen, werten wir einerseits als Bestätigung unserer Kandidaten und andererseits auch als klares Votum für eine Doppelvertretung der FDP im Wiler Stadtrat», so Claudio Altwegg, Präsident der FDP Wil. Dieses Vertrauensvotum biete zudem eine sehr gute Ausgangslage, um für die kommende Legislatur wieder eine bürgerliche Mehrheit im Wiler Stadtrat zu erlangen. Mit der erneuten Kandidatur im zweiten Wahlgang von Daniel Meili und Jigme Shitsetsang könne man einen wesentlichen Beitrag zu diesem Ziel leisten.

Keine FDP-Kandidatur für das Stadtpräsidium
Nachdem Daniel Meili im ersten Wahlgang für das Stadtpräsidium auf Rang drei lag, hat er sich gemeinsam mit der Parteileitung dazu entschieden, nicht für den zweiten Wahlgang anzutreten. «Ich habe bereits vor der Interims-Übernahme des Stadtpräsidiums gesagt, dass ich mich auch als Stadtrat in der neuen Legislatur wieder zur Verfügung stellen möchte. Auf dieses Ziel, der Wiederwahl in den Stadtrat, möchte ich mich nun fokussieren. Ich bedanke mich bei den Wählerinnen und Wählern und der Parteileitung für das Vertrauen und für die Unterstützung im ersten Wahlgang.» Die Parteileitung teilt ebenfalls mit, dass die FDP im zweiten Wahlgang auf eine erneute Kandidatur für das Stadtpräsidium verzichtet. «Unser Fokus liegt auf dem Ziel einer bürgerlichen Mehrheit im Stadtrat», so Fraktionspräsident Adrian Bachmann.

Mitgliederversammlung bestätigt Nomination
Am vergangenen Samstag fand die ordentliche Mitgliederversammlung der Wiler FDP statt, welche auf Grund der Pandemie verschoben werden musste. Die Mitglieder der FDP Wil haben im Rahmen der Versammlung, die Kandidaten Daniel Meili und Jigme Shitsetsang für den zweiten Wahlgang einstimmig nominiert und sind damit der Empfehlung der Parteileitung gefolgt.