Liegenschaft Turm: Keine weiteren Kredite auf Vorrat

Die FDP Wil kritisiert das Vorgehen im Zusammenhang mit der geplanten Entwicklung der Liegenschaft Turm. Bevor weitere Massnahmen eingeleitet und damit weitere Kosten verursacht würden, sei die grundlegende Frage zu klären, welche Trägerschaft die Liegenschaft mit welchem Zweck künftig nutzen und betreiben wolle und welche Investitions- und Folgekosten für die Stadt dabei kurz- und langfristig anfallen.

Die Ausgangslage rund um die Liegenschaft Turm präsentiere sich als unbefriedigend, so die Parteileitung der FDP Wil. Während das weitgehend leerstehende alte Feuerwehrdepot für die Stadt jährlich wiederkehrende Kosten verursache, beantrage der Stadtrat weitere «Kredite auf Vorrat» für eine noch nicht bekannte Zwischennutzung. «Eine weitere Zwischennutzung zu fördern, ist nicht zielführend», äussern sich die Freisinnigen in ihrem Positionspapier. Stattdessen solle, eine nachhaltige Nutzung rasch etabliert werden. Der Stadtrat solle dabei aktiv und ergebnisoffen auf potenzielle Akteure zugehen und diese in die konzeptionelle Arbeit miteinbeziehen. Die künftige Bewirtschaftung der Liegenschaft müsse nicht a priori durch die Stadt erfolgen.

«Die FDP ist gerne bereit, Hand zu bieten, wenn eine Trägerschaft eine konkrete und gute Idee für die künftige Nutzung der Liegenschaft Turm hat und diese gemeinsam mit der Stadt unkompliziert umsetzen möchte», teilt die FDP weiter mit. Dies könne sowohl kurz- als auch langfristig sein und auch einer kulturellen Nutzung stehe man nicht im Weg. Doch sei man nicht bereit, weitere Kredite zu sprechen, ohne dass verbindliche Absichten über die künftige Nutzung und Bewirtschaftung der Liegenschaft vorliegen.

Stelle sich heraus, dass in absehbarer Zeit kein konkretes Nutzungskonzept mit verbindlichen Zusagen Dritter erarbeitet werden könne und für die Liegenschaft Turm auch keine zentrale Rolle in der Immobilien- und Standortstrategie der Stadt vorgesehen sei, solle ein Verkauf der Liegenschaft wieder ins Auge gefasst werden.

FDP.Die Liberalen Stadt Wil